Auslandssemester Chur

Mittwoch, November 22, 2006

Hoch lebe der ORF

Nach langen Wochen rumgequäle mit PPStream, PPMate, TVAnts und Konsorten darf ich nun endlich das erste Werderspiel in der Schweiz verfolgen (so richtig lässig im TV Sessel), denn ORF1 überträgt Werder - Chelsea live und in voller Länge!!!




Und als wenn das noch nicht genug wäre habe ich gestern außerdem noch meinen zukünftigen Lieblingssupermarkt gefunden. Warum? Ganz einfach. Weil ich nach einem Monat Abstinenz nun endlich eine unerschöpfliche Beck's Quelle gefunden habe! Und das zu moderaten Preisen.
http://www.denner.ch/ für alle interessierten... =)



Auf einen schönen Fußballabend mit Werder Bremen und Beck's!

Dienstag, November 14, 2006

Arosa

Ich bin heute mal spaßeshalber nach Arosa hochgefahren.
Das ist son kleines Bergdorf mit recht bekanntem angrenzenden Skigebiet und liegt ca. 30km südöstlich von Chur.
Wie versprochen gibts diesmal viele Fotos (unsortiert) und wenig Text... =)


















erster Schnee =)






















Chur von oben

Mittwoch, November 08, 2006

Chur - Die Anfahrt

Servus, Gruezi und Hallo...
Da hab ichs doch tatsächlich mal zu meinem Auslandssemester in die Schweiz geschafft.
Am Samstag, 21.10.06 um 2.00Uhr gings nach nem sehr emotionalen "letzten" Tag mit meinem Frauchen endlich los.

Um die Stimmung ein wenig aufzulockern entschieden wir uns noch vor meiner Abfahrt ne Komödie im Kino anzugucken. Die Entscheidung fiel auf Klick. Prima Entscheidung!...
Es war dann doch ziemlich schnell klar dass es sich dabei eher um ein Drama als um einen lustigen Film handelt und so tat der Film sein übriges um die eh schon miese Stimmung nicht gerade zu verbessern. Anschließend verabschiedeten wir uns dann im Loft mit Cola und Vitamalz voneinander…

Der Weg war nach durchgemachter Nacht relativ anstrengend und spätestens bei Hannover wollte ich nurnoch ankommen... Da warens ja nurnoch ca. 900km bis Chur… =)
Wie ich es bis nach Freiburg geschafft habe weiß ich nicht mehr genau. Ich kann mich eigentlich nurnoch an die Kasseler Berge erinnern welche die erste halbe Stunde noch richtig Spaß, gemacht haben. Danach wurde es nurnoch nervig. Vor allem wenn auf 5km freie Fahrt 20km Baustelle kommen.

In Freiburg traf ich mich übrigens mit meinem Mitbewohner Max um mit ihm gemeinsam nach Chur zu fahren. Nach ner Stunde rumgegurke durch Freiburg fand ich dann doch tatsächlich das Anwesen von Max. Angeblich auf einem Hügel gelegen musste ich feststellen dass sich solche Aussagen zwischen Nord- und Süddeutschen doch recht stark voneinander unterscheiden können. In der Annahme dass unser Bremer Müllberg wie der Name schon sagt ein Berg ist, vermutete ich seinen Wohnsitz auf irgendwas Hügeligem. Seine Eltern wollten sich wohl mal richtig was gönnen und entschieden sich einfach für das am schwersten zu findende Grundstück, an nem Berghang, welches es in Freiburg gibt.
Auf der Alm so gegen 11.00Uhr angekommen wollte ich Max eigentlich nur abholen und gleich wieder weiter da ich tierisch im Arsch war. So sah zumindest mein Plan aus.
Davon wusste Max allerdings nichts. Dies bestätigte dann seine Mutter als sie mir die Tür öffnete und sich im gleichen Zug auf den Weg machte um Frühstück zu holen.
Nach ner geschätzten halben Stunde überlegte sich der werte Herr mir mal Hallo zu sagen und verschwand wieder um sich fertig zu machen. Im Gegensatz zu mir verbrachte er seinen letzten Abend in Freiburg um der heiligen Spriteule zu frönen, wodurch sich meine Weiterfahrt etwas verzögerte.
Entgegen meiner Erwartungen befanden sich seine Sachen zum Großteil noch nicht im Auto, geschweige denn in einem transportfähigen Zustand. So wurde unter anderem noch sein Schreibtisch geschliffen und geölt…
Nach 3 Stunden Kaffee trinken und rumgepacke gings dann gegen 14.00Uhr endlich weiter Richtung Chur. Bis Basel in gewohnter Manier auf deutschen Straßen.
Nach dem Grenzübergang, an dem ich meine ersten 40 Franken für das Pickerl loswurde, folgte dann das Langweiligste was ich bisher in meinem immerhin 7 Jahre langen Autofahrerleben ertragen musste…
4 Stunden darauf achten nicht schneller als erlaubt zu fahren. Im Gegensatz zu den deutschen Behörden sind die Strafen fürs zu schnell Fahren in der Schweiz recht krass. Hier wird man bereits ab 1km/h zuviel zur Kasse gebeten. Zum erstens Mal sehnte ich mich nach nem Tempomaten… =)
Gegen 16.00Uhr fiel mir auf dass Samstag ist und dass Werder gerade gegen den FCB spielt, weshalb ich meinem Frauchen eine SMS, mit der Bitte mich auf dem Laufenden zu halten, schrieb.
Die Antwort war mehr als erfreulich denn Werder führte zu der Zeit gerade 2:0. Nach ner Minute rumgehupe merkte Max auch endlich dass ich auf den nächsten Rastplatz fahren wollte. Ich hatte doch tatsächlich vergessen mir mein Werdertrikot überzustreifen. Dabei wurde mir zum ersten Mal wirklich klar dass ich weit weg von zu Hause bin. Das erste Spiel seit 3 Jahren welches ich verpasse *schnief*. Im Radio wurde kein Wort über den aktuellen Buli Spieltag verloren. Schon ein komisches Gefühl…
Zum Glück wurde ich von meinem Frauchen auf dem Laufenden gehalten. Danke dafür! Ein weiterer Beweis dafür dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe! =)

Nach zahllosen Tunneln und dem Tacho immer im Blick, entdeckte ich endlich das Churer Ortsschild und wir fuhren die Abfahrt Chur Nord ab. Nach einer kurzen Fahrt durch Chur erreichten wir schlussendlich gegen 18.00Uhr unser Ziel: Bienenstraße 2 oder wie wir sagen: Honeybee Road… =)

Da war ich nun also. Nach geschätzten 16 Stunden und 1000km endlich am Ziel.
Körperlich am Ende schaffte ich meine Sachen in den vierten Stock und begrüßte meine beiden weiteren Mitbewohner, Christoph und Moritz.
Nach meinem ersten und bisher letzten Becks hier in der Schweiz gings mir schon wieder besser.
Gegen 21.00Uhr gingen wir in den Ausgang (auf die Piste) wo ich zum ersten Mal die Schweizer Preise erfahren durfte. Umgerechnet ca. 5€ für ein Weizen in ner Bar sind für Deutsche Verhältnisse dann doch recht happig, 3€ für nen Bier vom Dönermann auch nicht viel besser.
Gegen 23.00Uhr kam ich dann nach nem 36 Stunden Tag endlich zu meinem verdienten Schlaf und zur ersten Nacht in meiner WG in Chur.


Soviel zur Fahrt…
Bilder gibt’s dann in meinen nächsten Einträgen… Versprochen... =)